Außenansicht des Lahnfensters Hessen
Auf Augenhöhe mit den Fischen

28.05.2021

Das Lahnfenster Hessen ist ein Besucher- und Gewässerinformationszentrum an der Lahn in Gießen, das von der Oberen Fischereibehörde beim Regierungspräsidium Gießen betrieben wird.

Es wurde direkt an einer Fischaufstieganlage am Wehr der Klinkel’schen Mühle mit einem integrierten Besucherraum erbaut. Das „Lahnfenster Hessen“ dient zur Beobachtung der Unterwasserwelt der Lahn. Der rund 40 Quadratmeter große Raum im Untergeschoss des Lahnfensters ermöglicht den großen und kleinen Besucher neue Ausblicke in die Unterwasserwelt. Ausgestattet mit großen Scheiben zum Fischwanderweg, aber auch mit direktem Blick in die Lahn kann man hier die Fische in ihrer natürlichen Umgebung beobachten.

Ein weiteres Fenster lässt die Besucher Einblicke in eine Flachwasserzone, die „Kinderstube der Fische“, nehmen. Die Flachwasserzone ist so angelegt, dass sich dort bevorzugt Jungfische aufhalten, weil sie sich sicher vor Feinden fühlen. Im Sommer kann man hier ganze Schwärme beobachten, die ihre Kreise ziehen. Mit ein wenig Geduld lassen sich hier hautnah Forellen, Nasen, Rotaugen, Barsche, aber auch Barben und viele weitere regionale Arten beobachten.

Eine Ausstellung und eine Glasvitrine mit Exponaten aus der Lahn vermitteln dem Besucher erste Informationen zur Lahn und ihren Fließgewässerregionen, den in Hessen vertretenen Fischregionen sowie vorkommenden Fischarten. Ein Besuch der Beobachtungsstation ist aktuell wieder möglich, allerdings aufgrund der Corona-Pandemie nur nach Voranmeldung.

• für die ganze Familie
• für drinnen
• kostenfrei
• Öffnungszeiten: März, September und Oktober Fr 15-18 Uhr / Sa, So und Feiertage 13-18 Uhr / zusätzlich in hessischen Ferien Mo bis Do 13-18 Uhr // April bis August Fr bis 19 Uhr
• 35390 Gießen, Bootshausstr. 8, Tel. 0641-3035565
www.rp-giessen.hessen.de/umwelt-natur/lahnfenster-hessen

Neues Ausflugsziel finden? Dann klick hier!

Anzeige

Anzeige

Weitere interessante Ausflugtipps für dich:

Geocaching: Gießen neu entdecken

Geocaching: Gießen neu entdecken

Geocaching hat weltweit eine große Fangemeinde. Auch die Gießen Marketing GmbH lädt dazu ein, sich auf die Suche in und um Gießen zu begeben.

Pin It on Pinterest

Share This