31.05.2016
Sachaufgaben sind für Kinder oft schwer zu bewältigen. Vielen fällt es beispielsweise schwer, sich in die dort geschilderten Situationen und Fragestellungen hinein zu versetzen.
Um Sachaufgaben erfolgreich lösen zu können, müssen neben mathematischen Voraussetzungen auch grundlegende Kompetenzen im Bereich des Sprachgebrauchs vorhanden sein. Der aktuelle Newsletter der Duden Institute für Lerntherapie hat sich diesem Thema gewidmet und zeigt auf, wie Hürden beim Umgang mit Sachaufgaben überwunden werden können.
Prof. Dr. Renate Rasch, Professorin am Institut für Mathematik der Universität Koblenz-Landau, beschreibt, wie Sachaufgaben in besonderer Weise mathematisches Denken unterstützen und wie Kinder in Sachsituationen eingebettete mathematische Zusammenhänge erfolgreich bewältigen können.
Frau Dr. Astrid Schröder (Leiterin des Fachbereichs Deutsch an den Duden Instituten für Lerntherapie, Patholinguistin, Sprachtherapeutin und promovierte Sprachwissenschaftlerin), erklärt den Sprachgebrauch beim Mathematiklernen.
Prof. Dr. sc. Werner Stoye, Mathematiker, Lerntherapeut, Autor und Herausgeber zahlreicher Lehr- und Lernmaterialien, beschreibt, welche sprachlich-logischen Kompetenzen beim Mathematiklernen eine Rolle spielen und inwiefern das Kommunizieren über Mathematik zugleich auch der allgemeinen Sprachentwicklung des Lernenden dienen kann.
Jana Köppen, Fachbereichsleiterin Mathematik der Duden Institute für Lerntherapie, hat einige Literatur- und Spieltipps rund um das Thema Sachrechnen zusammengestellt.
Die vier informativen Artikel stehen kostenfrei zum Download bereit: www.duden-institute.de/10328_Ausgabe-01-2016.htm
Autorin:
Henrike Heß ist studierte Pädagogin, Elternberaterin und Lerntherapeutin und Inhaberin der Studienkreise und der Duden Institute für Lerntherapie in Gießen und Gladenbach
https://www.studienkreis.de/nachhilfe-giessen/
https://www.duden-institute.de/Standorte/Giessen
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