Foto: © Max Mustermann
„Sachaufgaben versteh’ ich nicht!“

31.05.2016

Sachaufgaben sind für Kinder oft schwer zu bewältigen. Vielen fällt es beispielsweise schwer, sich in die dort geschilderten Situationen und Fragestellungen hinein ­zu versetzen.

Um Sachaufgaben erfolgreich lösen zu können, müssen neben mathematischen Voraussetzungen auch grundlegende Kompetenzen im Bereich des Sprachgebrauchs vorhanden sein. Der aktuelle Newsletter der Duden Institute für Lerntherapie hat sich diesem Thema gewidmet und zeigt auf, wie Hürden beim Umgang mit Sachaufgaben überwunden werden können.

Prof. Dr. Renate Rasch, Professorin am Institut für Mathematik der Universität Koblenz-Landau, beschreibt, wie Sachaufgaben in besonderer Weise mathematisches Denken unterstützen und wie Kinder in Sachsituationen eingebettete mathematische Zusammenhänge erfolgreich bewältigen können.

Frau Dr. Astrid Schröder (Leiterin des Fachbereichs Deutsch an den Duden In­stituten für Lerntherapie, Patholinguistin, Sprachtherapeutin und promovierte Sprachwissen­schaftlerin), er­klärt den Sprachgebrauch beim Mathematiklernen.

Prof. Dr. sc. Werner Stoye, Mathematiker, Lernthera­peut, Autor und Heraus­geber zahlreicher Lehr- und Lernmaterialien, beschreibt, welche sprachlich-logischen Kompetenzen beim Mathe­matiklernen eine Rolle spie­len und inwiefern das Kommunizieren über Mathematik zugleich auch der allgemeinen Sprachentwicklung des Lernenden dienen kann.

Jana Köppen, Fachbereichsleiterin Mathematik der Duden Institute für Lerntherapie, hat einige Literatur- und Spieltipps rund um das Thema Sachrechnen zusammengestellt.

Die vier informativen Artikel stehen kostenfrei zum Download bereit: www.duden-institute.de/10328_Ausgabe-01-2016.htm

Anzeige

Anzeige der Gießener Allgemeinen

Anzeige

Anfassen erlaubt!

Anfassen erlaubt!

Das Frankfurter EXPERIMINTA ScienceCenter ist ein Zentrum des Wissens und des Lernens,
in dem große und kleine Besucherinnen und Besucher Ausstellungsstücke anfassen und an allen Stationen auch selbst experimentieren dürfen.

Henrike Heß

Autorin:
Henrike Heß ist studierte Pädagogin, Elternberaterin und Lerntherapeutin und Inhaberin der Studienkreise und der Duden Institute für Lerntherapie in Gießen und Gladenbach
https://www.studienkreis.de/nachhilfe-giessen/
https://www.duden-institute.de/Standorte/Giessen

Weitere interessante Beiträge für dich:

Wenn Kinder auf den Zehen gehen

Eine Studie des Kinderorthopäden Dr. Udo Herberger bestätigt große Erfolge in der Behandlung des habi­tuellen Zehenspitzengangs bei Kindern.

Sind schiefe Zähne ein Problem?

Nicht jeder Mensch hat von Natur aus schöne gerade Zähne. Das ist manchmal nicht nur optisch ein Nachteil; es kann auch gesundheitliche Folgen hervorrufen.

Pin It on Pinterest

Share This